Im Land der tausend Seen und ewigen Waldes

WOW – fast unglaublich wie weit wir bereits gekommen sind – Finnland!

Zum einen, wie weit wir bisher gefahren sind, der Kilometerzähler zeigt im Moment über 15.000.

Zum anderen, wie weit unsere Europareise schon fortgeschritten ist.

Wir bereisen/leben und genießen nun das 3. Drittel.

 

Die Idee der sechsmonatigen Auszeit liegt jetzt 1 Jahr zurück.

Die Zeit in Familie kann man natürlich auch in der Heimat verbringen, doch wir hatten den Plan geschmiedet, unser schönes Europa besser kennen zu lernen. Und schön ist es tatsächlich, immer wieder und fast überall. Wenn man so den Blick über die Landkarte schweifen lässt und mal von der eigentlichen Route gedanklich abweicht bzw. in eine ganz andere Ecke denkt entstehen schon wieder neue Ideen / Vorhaben und Träume (wichtig!).

 

Anfangs wirkte es etwas tollkühn, viele Leute waren über die Komplexität unseres Vorhabens erstaunt.

Klar, ein „wenig“ Planung sollte dem Ganzen schon voraus gehen. Zumindest umgeht man damit die ein oder andere Überraschung oder beruhigt sich einfach selbst ;-)

Doch ich muss sagen, wenn man sich diese paar Gedanken gemacht und das daraus Hervorgehende organisiert hat kann man starten. Mir fällt auch gerade nichts ein, was uns hier auf Reisen fehlt oder was daheim unerledigt wäre.

 

Was man wohl erst erfahren wird wenn man unterwegs ist, ist, ob man es „aushält“.

Was den Wohnwagen betrifft leben wir schließlich auf sehr engem Raum – über viele Wochen. Und wir sind den ganzen Tag zusammen – also volle 24 Stunden Familie. Doch es klappt gut, für uns passt es so.

Natürlich gibt es auch bei uns mal einen schiefen Blick oder einen genervten Kommentar, doch schnell ist das vom Tisch und die Welt wieder in Ordnung.

 

Vergangene Woche kam es zu einem lang geplanten, zwischenzeitlich verworfenen und nun doch stattgefundenen Treffen mit Katrins Eltern. Das lag noch auf der anderen Ostseeseite, in Schweden.

Die beiden sind nun ebenfalls im Sommerurlaub in Norwegen. Ich glaub den beiden gefällt es dort, ist circa deren 10. Reise ins Land der Trolle.

 

Wir haben Norwegen mit sehr schönen Erinnerungen hinter uns gelassen, sind wieder nach Schweden eingereist um von dort aus mit dem Schiff nach Finnland aufzubrechen.

Doch kurz zuvor haben wir in Schweden noch die tolle Möglichkeit genutzt Elche zu sehen, zu beobachten und sogar hautnah neben diesen über 2 Meter großen Hirschen zu stehen - sehr beeindruckend!

 

Die Überfahrt war angenehm, wir hatten ruhige See und Pia war fast die gesamte Reisezeit im Kinderland beschäftigt. Kurz vor Mitternacht haben wir Finnland erreicht und sind dann noch bis 1 Uhr gefahren.

Da die Nacht somit etwas kürzer war, haben wir am Folgetag nach nur wenigen Kilometern Fahrtstrecke Finnlands längsten Sandstrand, bei herrlichem Sonnenschein genießen dürfen.

 

Für „Russlands Nachbarn“ haben wir rund 2 Wochen geplant. Als nächstes geht es von der Ostseeküste rüber an die östliche Grenze des Landes (wo wir jetzt schon sind, W-LAN finden wir hier seltener vor) und von dort an in Richtung Helsinki.

Auch der Süden soll recht sehenswert sein, weshalb wir dort eine Weile reisen wollen.

 

Im Moment aber durchstreifen wir erst einmal das östliche Seenfinnland, verinnerlichen die ständig präsente Ruhe, lassen uns vom nicht endenden Wald und der Fernsicht beeindrucken.

Und dann wäre da noch etwas, was man sich hier nicht entgehen lässt – die Sauna.

Ich bin gespannt wie viele es wohl werden, denn anzutreffen ist die ja wohl überall. Schon hier, die erste, mit anschließender Abkühlung im See macht Lust auf mehr. Für Finnen selbstverständlich und andersherum einem Skandal gleichzusetzen, ist der getrennte Besuch für Damen und Herren

Aber mal ehrlich, zu der einen Stunde Schwitzpause (=Mädelspause) mit einem kühlen Bier sag ich nicht nein ;-)

 

Bisher, also hier in der Mitte des Landes, ist alles nicht so dramatisch spektakulär wie in Norwegen, was aber diesem Teil Europas den Reiz nicht nimmt. Allein in der Gegend wo wir uns aktuell befinden (Rautavaara / Koli), kann man sicherlich schon allein 2 Wochen bequem Urlaub machen, ohne das groß lange Weile aufkommt.

Du findest die Schönheiten hier im „Kleinen“, also weniger Bekannten. Gegen Finnland ist Norwegen schon fast überbevöllkert (gefühlt).

 

Was uns seid Östersund in Schweden auffällt und sich in Richtung Osten verstärkt hat, ist das es hier Abends wieder deutlich dunkler ist. Die Uhr zeigt gerade zehn und draußen ist es fast schwarz.

 

So … wieder einen Tag später, wir sind weitergereist. Und wieder Camping in absoluter Stille am See (Ilomantsi) – ein Traum. Ilomantsi (Stadt !!) hat fast 6000 Einwohner, vom Turmcafe aus hatten wir einen gewaltigen Blick ins Land. -- Kaffee 1 € inklusive Nachholen ;-)  kennen wir gar nicht mehr, im Norden kostet sonst alles 4€ aufwärts --

 

Ich zieh jetzt hier den Schlussstrich für den aktuellen Blog – sonst geht der nie online.

 

Wir reisen weiter – bis bald!

 

Sören und Katrin und Pia

PS:  Fotos in den Ordnern Norwegen / Schweden sind auch aktualisiert

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Herr Jäschke (Mittwoch, 10 August 2016 21:24)

    wieder mal super geschrieben

  • #2

    Ilona (Donnerstag, 11 August 2016 06:43)

    Habe mich genüsslich zurückgelehnt und mal wieder viel Freude und Entspannung beim Lesen eurer Nachricht gehabt...... Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt.

  • #3

    Jakobs dagis (Donnerstag, 25 August 2016 10:57)

    Thank you Pia and parents for coming to play with us at Jakobs dagis (daycare) in Mossala, Houtskär! It was really nice to meet you! And what a lovely surprise we found on mondag morning... Wilmer, Lova-Li, Vilde and Myrah were VERY happy about the masterpices you have made for us Pia! Thank you very much!