Norwegen – ein Stück Erde für welches man sich Zeit nehmen sollte

 

Zeit sollte man sich im Urlaub wohl immer nehmen – warum auch nicht.

 

Doch auch wir sind viel auf Achse, spulen jede Woche mehrere hundert Kilometer runter.

 

In Norwegen fällt es noch mehr auf als in Italien und Frankreich, beides auch große Länder.

 

4 Wochen, ja sogar 8 Wochen dort zu verbringen– in beiden kein Problem.

 

Hier in Norwegen, wir sind jetzt 2 Wochen im Land und ich habe mich auf Entfernungen und langsames Vorankommen eingestellt, ist es eben so, dass Du am „Ende“ des Tages (der Tag hat hier nicht wirklich Anfang und Ende) und geschafften 150 Kilometer, weit gekommen bist! Klar würde mehr gehen, wenn man:

 

 

 

  1. Früh´s zeitig los fährt

  2. ohne kleinem Kind reist und

  3. links und rechts nichts beachtet, sondern stur seine Strecke abfährt

 

 

 

Doch dafür ist Norwegen ganz klar viel zu schade.

 

Du erlebst tatsächlich hinter jeder Kurve ein neues Schauspiel der Natur. Hieran mit flüchtigem Blick vorbei zu marschieren . . . Du vergibst Dir selbst die Schönheiten des Landes.

 

Wir sind beim Fotografieren großzügig, auch beim anschließenden Löschen von doppelten und zu vielen Bildern. Und dennoch nimmt die Datenmenge rasant zu. Jeder Berg, jeder Fjord, jedes Schneefeld, jedes Dorf, jede Straße und so ziemlich jeder Wasserfall sind hier ein oder eben zwei, drei Fotos wert.

 

Norwegen ist toll. Die Vielfalt der Kontraste, der Wechsel von 0 auf über 1000 Metern in 20 Minuten, die Mächtigkeit der Elemente im Land – das sind Norwegens Schätze.

 

Wir kommen mit vielen Leuten ins Gespräch, es macht Spaß sich auszutauschen und gemeinsam zu genießen. Ein paar mit ähnlichem Vorhaben wie wir, sind uns inzwischen auch schon über den Weg gelaufen, andere finden es einfach nur genial.

 

Und ja – das ist es auch. Wir haben ja fast unbegrenzt Zeit, zu machen was wir wollen.

 

Wir haben uns für die Europarundfahrt entschieden, verteilen also die kostbaren 6 Monate auf viele Länder. Für Norwegen haben wir davon circa 5 Wochen eingeplant.

 

Dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Es erlaubt uns (um hier nur mal von einem zu sprechen) das Land viel intensiver und entspannter zu erkunden.

 

Im Moment sind wir ca. 2 Stunden nordöstlich von Bergen, mitten im Land, am Fjord.

 

Wir werden bis Trondheim weiter fahren, biegen ganz klar immer wieder links und rechts ab (das können dann auch 200 KM sein), um auch den jeweils benachbarten Teil des Landes kennen zu lernen, und schwenken dann zurück nach Schweden.

 

Wir werden die Ostsee im Norden wohl nicht umrunden. Das wäre vermutlich ein Aufwand von 4-5 Tagen, den wir aktuell scheuen. Mit der Fähre nach Finnland, das ist der neue Plan.

 

Es gibt im Norden auch nicht annähernd so viel Spannendes zu entdecken, wie im Süden bzw. der Landesmitte. Allein der Weg von Trondheim nach Umea an der Ostsee (600 KM), wird uns das wahrscheinlich schon zeigen.

 

Es ist wie immer – einmal angefangen, könnte ich hier ewig schreiben. Sei es über unser Leben im Wagen auf 2 Rädern, die Geselligkeit auf den Campingplätzen oder die Erlebnisse beim Fahren, wenn auf der bergigen Höhenlandstraße nichts mehr vor und zurück geht.

 

Achso - die Fotos, das merken wir immer wieder selbst, geben nicht annähernd wieder, was die Augen in Wirklichkeit wahrgenommen haben. Ganz klar, denn Dir fehlen beim Foto wesentliche Sinneseindrücke. Wenn Du am Wasserfall stehst und das Donnern des aus 180 Metern über Dir in die Tiefe stürzenden Nass wahrnimmst und gleichzeitig von der Gischt eingenommen wirst, ist es in diesem Moment eben kein Foto, sondern das reale Jetzt. Gleiches gilt, wenn Du allein (!) um 4:30 Uhr auf dem Preikestolen stehst und Dich nach einer Weile, liegend, Zentimeter für Zentimeter vortastest, um mit Deinem ganzen Körper zu erleben, was es heißt, 600 Meter senkrecht in die Tiefe zu schauen. Das kann kein Foto, ja nicht mal ein Video wiedergeben. Das kannst Du nur erleben!

 

Ich hör jetzt auf, sonst wird das Heute nix mehr mit dem Online stellen.

 

Im Menü links oben, gibt es jetzt ein + neben den Untermenüpunkten, dort muss man jetzt wohl drauf klicken – funktioniert glaube besser wie bisher.

 

 

 

Seid alle lieb gegrüßt, wir wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche und alles Gute!

 

 

 

33+33+3

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sabine (Sonntag, 10 Juli 2016 21:59)

    Hallo, Ihr Drei,
    Ich lese Euren Eintrag immer sehr gerne und Du svhreibst es auch sehr interessant. Man kann es etwas miterleben..
    Novh vielverlebniseiche Tage und V G von Dieter und Sabine

  • #2

    Nicole Kay Jonas und Matheo (Sonntag, 10 Juli 2016 22:21)

    Schön mal wieder was von euch zuhören und es ist der Wahnsinn was für tolle Fotos und euer Bericht

  • #3

    anna.petow@web.de (Sonntag, 10 Juli 2016 22:29)

    Tolle Fotos wieder. Sieht manchmal direkt etwas geheimnisvoll aus.

  • #4

    Ilona (Mittwoch, 13 Juli 2016 15:16)

    Hallo ihr drei Weltenbummler, ich nehme mir immer viel Zeit, um eure Nachrichten zu lesen. Es ist so schön, ein bisschen teilnehmen zu dürfen. Weiterhin eine schöne Zeit und immer gute Fahrt. Liebe Grüße auch von Wolfgang. Ilona.

  • #5

    Karina + Nic + 3 aus Leipzig (Sonntag, 17 Juli 2016 23:24)

    Hi ihr, da hattet ihr seit Sundal einen ähnlichen Weg wie wir - wir waren am 10.7. auch nördlich von Bergen. Schade dass wir uns nicht nochmal über den Weg gefahren sind (hihi). Was ihr schreibt können wir nur teilen. So viel zu sehen und alles nicht in Worte zu fassen!
    Aber Sundal war definitiv einer unserer Höhepunkte. Die Gletscher um Jostedal waren allerdings auch nicht übel. Wo seid ihr denn nun? Wir sind heute grad in Schweden angekommen und wollen morgen nach Östersund. Dann geht es leider nur noch Richtung Süden und damit Richtung Heimat. Mit schulpflichtigen Kindern ist die Freiheit nur so kurz! Geniesst es. Wir lesen wieder von euch!

    Achso: so nette Campingnachbarn haben wir seither nicht gehabt...