Viele Städte, nochmehr Tunnel und ein neues Land

Schöne Grüße aus Frankreich - wir haben nun die Côte d´azur erreicht (PS: da das Schreiben sich immer ein paar Tage hinzieht, sind wir inzwischen am Lac de Croix).

Da ja aber auch in Italien noch so einiges passiert ist, schreiben wir mal kurz ein paar Sätze dazu.

Nach Rom sind wir ja erst einmal ans Meer gefahren, wo auch die warmen Quellen lagen, anschließend nach Siena, Florenz, Pisa und Genua.

An Städten reicht es uns damit auch erst einmal. Italienisch turbulent sind sie alle - weshalb wir nach Genua auch auf die Bremse drücken, was das Städte Sightseeing betrifft.

Die Fahrt an der Küste entlangt nach Genua und auch weiter bis an die Côte d´azur war insofern ein spannender Teil, da hier die Autobahn fast gänzlich entweder aus Tunneln oder Brücken besteht. Hier speziell merkt man, dass Italien ganz schön mit Gebirgen durchzogen ist.

Gezählt hatten wir nicht, die Schätzung liegt so bei 150 Tunneln und ähnlich vielen, teils atemberaubend hohen Brücken.

Ein heftiges Gewitter hat uns in Genua nicht ganz so ruhig schlafen lassen, man muss dazu sagen, der Campingplatz liegt hier in einer Felsschlucht. Auch wenn man während des heftigen Donnerns schon nicht mehr dran glaubt: die Sonne geht Früh doch wieder auf!

Auf unserer Reise ins Land der frischen Croissants haben wir auch Monaco passiert, allerdings nur von oben auf die Stadt geschaut - ich glaube das reicht aber auch. Dennoch ein ganz imposanter Blick, wenn man an den Felsabgrund herantritt und unten die kleinen Wolkenkratzer in den Himmel ragen.

Der kleine Teil der Côte d´azur, den wir nun 3 Tage genossen haben, ist echt schön. Eine kleine Küstenstadt mit Strand, viel viel Sonne und wieder einem sehr angenehmen Campingplatz. Für Pia ein großes Erlebnis, da hier mit Kinderschminken und großem Erlebnisfreibad. Natürlich waren wir 3 jeweils pünktlich 18 Uhr zur Happy Hour an der Bar ;-)

Kurz vor Abreise gestern, sind wir noch eine Panoramastraße bergauf gefahren und wurden mit einem tollen Blick belohnt. Ganz ohne war es mir bei der einspurigen Bergstraße ohne Leitplanke zwar nicht, aber wir sind auf allen 4 Rädern auch wieder runtergekommen.

Eine landschaftlich wirklich schöne Strecke hatten wir dann auch während der Anfahrt zum Lac de Croix. Fast kahle Berge, schöne Baumalleen und gemütliche Bergdörfer. Ich hatte unsere Fahrt in der einen Kurve, als uns ein Opel Frontera ziemlich weit auf unserer Spur begrüsste zwar schon als beendet gesehen, aber wie von Geisterhand konnten beide ohne jegliches Auf- und Aneinandertreffen ihre Fahrt fortsetzen. Vielen Dank dafür!

Nun sind wir also da, waren heute bereits in der Verdonschlucht und werden morgen den Tag mit dem Boot auf dem See verbringen.

Bilder sind schon wieder welche drin, in den kommenden Tagen fügen wir noch Weitere hinzu.

 

Seid lieb gegrüßt - ein schönes Wochenende wünschen wir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anett Haase (Freitag, 06 Mai 2016 19:39)

    Das liest sich aufregend, sicher ist es das auch. Die Bilder sind jedenfalls atemberaubend.
    Viel Spass noch und liebe Grüsse von Laura, Anett und Kindern

  • #2

    Sina, Christian & Raphael (Freitag, 06 Mai 2016 20:43)

    Wir haben soeben Bildershow genossen und konnten in Gedanken mitreisen. Sieht alles ganz himmlisch aus

  • #3

    Ilona & Wolfgang (Samstag, 07 Mai 2016 06:38)

    Klingt ja alles sehr, sehr schön. Weiterhin eine schöne Zeit und gute Fahrt. Haben Finja und Smilla den Videogruss aus Pia's Kindergarten gezeigt. Sie waren ganz begeistert. Liebe Grüße.